Plus
Cochem-Zell

Schülerzahlen sinken: Weitere Grundschulen in Gefahr?

Die Klottener Grundschule ist geschlossen. Die meisten Eltern aus Klotten hatten sich für die Ganztagsschule in Cochem entschieden.
Die Klottener Grundschule ist geschlossen. Die meisten Eltern aus Klotten hatten sich für die Ganztagsschule in Cochem entschieden. Foto: Kevin Rühle

Weiterhin stark rückläufig sind die Zahlen der Schüler im Kreis Cochem-Zell. Hat es im vorigen Schuljahr noch 6509 Schüler gegeben, so betrug die Zahl zum Schuljahresbeginn 2017/18 nur noch 6292 Schüler (minus 4,3 Prozent). Im Zehn-Jahres-Vergleich mutet das Ganze noch dramatischer an: Seit 2007/08 ist die Zahl der Cochem-Zeller Schüler um fast 23 Prozentpunkte zurückgegangen.

Lesezeit: 2 Minuten
Was für Unruhe an Grundschulen sorgen könnte: Neben den ohnehin unter Beobachtung der Aufsichtsbehörde ADD stehenden vier Schulen (die RZ berichtete) liegen auch die Grundschulen Forster Kirchspiel (in Brohl), Ellenz-Poltersdorf und Strimmiger Berg (in Mittelstrimmig) auf oder unter der ominösen Zahl 48. Diese Kopfzahl war für die ADD Anlass, die ...