Plus
Wittlich

Moselweinbautag in Wittlich: Traumwein im Keller, Schädling im Anflug?

Von Thomas Brost
Die Weinlese 2018 bleibt in leuchtender Erinnerung, denn ein Jahrhundertjahrgang liegt im Keller.
Die Weinlese 2018 bleibt in leuchtender Erinnerung, denn ein Jahrhundertjahrgang liegt im Keller. Foto: Kevin Rühle

Lauter strahlende oder zumindest zufrieden scheinende Mienen, Rekordzahlen am laufenden Band: Angesichts des Traumjahrganges 2018 durften sich die Moselwinzer beim Weinbautag im Wittlicher Eventum genüsslich zurücklehnen. Aber nach frohen Botschaften wurde noch von Expertenseite ein wenig Wasser in den Wein gegossen.

Lesezeit: 2 Minuten
1 Was hat das Weinjahr 2018 so herausragend gemacht? „Man konnte mal sehen, was eine Rebe zu leisten imstande ist.“ So brachte Weinbaupräsident Rolf Haxel die Bilanz des jüngsten Herbstes auf den Punkt. Gesunde Trauben, so weit das Auge reichte. Und erstmals seit Jahren haben weder Wetterkapriolen noch Krankheiten den ...