Plus
Kaisersesch

Lehre statt Uni: Karriere im Beruf geht auch ohne Studium

Von 
Ulrike Platten-Wirtz
Karriere im Beruf geht auch ohne Studium Foto: upw

Was ist denn nun das Richtige? Abitur, Studium, Ausbildung? Schulabgängern ein umfassendes Bild über berufliche Möglichkeiten in der Region aufzuzeigen, ist das Ziel der Ausbildungsmesse, die in diesem Jahr erstmals an zwei Tagen in der Sporthalle in Kaisersesch veranstaltet worden ist. Mehr als 50 Unternehmen und Institutionen stellten sich den Fragen der Acht- bis Zwölftklässler der weiterführenden Schulen im Landkreis.

Lesezeit: 2 Minuten
„Vor allem geht es darum, das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man auch ohne Abitur und Studium erfolgreich ins Berufsleben starten kann“, sagt Knut Schneider, Regionalgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK). Die Ausbildungsmesse findet in dieser Form bereits zum wiederholten Mal statt. Die Initiatoren haben inzwischen einiges dazu gelernt. Während ...