Plus
Cochem-Brauheck

Kinder erkunden die roten Früchtchen: Kita Brauheck bekommt Umweltpreis

Von Brigitte Meier
Nur eines von vielen Themen des Umweltprojekts: Mit roter Schminke wird Colin selbst zur Erdbeere.
Nur eines von vielen Themen des Umweltprojekts: Mit roter Schminke wird Colin selbst zur Erdbeere. Foto: Kita St. Klaus von Flüe

Erdbeeren sind die Sommerfrüchte schlechthin. Die roten, süßen Früchte schmecken als festliche Torte, als Marmelade auf dem Brot, zu Eis und Vanillepudding, mit Sahne oder Joghurt. Erdbeeren können aber auch eine pädagogische Bedeutung haben, die rundum Spaß macht. Das haben Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte St. Klaus von Flüe in Cochem-Brauheck vorgemacht und mit ihrem Erdbeer-Projekt den Umweltpreis des Bistums Trier gewonnen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Erdbeere in den Mittelpunkt des Kindergartenalltags zu stellen, beschlossen die Erzieherinnen Eveline Fachinger und Tanja Schäfer 2015, als eine etwas unansehnliche Ecke im Außenbereich schöner gestaltet werden sollte. Damals hatte die Gruppe „Fuchsbau“ mit den Zwei- bis Dreijährigen einen neuen Raum bezogen, der keinen direkten Zugang zum Spielplatz hat. ...