Plus
Treis-Karden

Kardener Glocke wird 125 Jahre alt

Die Glocke in der Kardener Georgskapelle läutet heute nur noch zu Gottesdiensten oder bei Todesfällen.
Die Glocke in der Kardener Georgskapelle läutet heute nur noch zu Gottesdiensten oder bei Todesfällen. Foto: Volker Schmidt

Die evangelische Kirchengemeinde Cochem kann in diesem Jahr gleich zwei Glockenjubiläen feiern. Vor 50 Jahren wurden am Reformationstag in Cochem die neuen Glocken der dortigen Pfarrkirche geweiht (die RZ berichtete), die Glocke in der evangelischen Georgskapelle in Karden wird in diesem Jahr sogar 125 Jahre alt.

Lesezeit: 1 Minute
Von Dieter Junker Die Glocke der Georgskapelle weist dabei zurück auf die Anfänge der evangelischen Kirche an der Mosel. Mit Beginn der preußischen Zeit im Rheinland waren auch die ersten Protestanten in den damaligen Kreis Cochem gekommen. Diese gehörten zunächst zur Kirchengemeinde Mayen. In Karden, damals noch "Carden" geschrieben, entstand ein ...