Plus
Zell

Gewerbeverein Zell: Seit 175 Jahren füreinander da

Von Ulrike Platten-Wirtz
Vorsitzende Julia Bauer und Stellvertreterin Anke Schawo leiten seit Januar die Geschicke des Zeller Gewerbevereins.
Vorsitzende Julia Bauer und Stellvertreterin Anke Schawo leiten seit Januar die Geschicke des Zeller Gewerbevereins. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Ein Blick ins Vereinsarchiv verrät, dass es bei der Gründung des Zeller Gewerbevereines im Jahr 1844 vor allem um Geselligkeit, Austausch und Begegnung ging. Zur Feier des 175-jährigen Bestehens hat Vereinsmitglied Joachim Koch die alten Unterlagen, die sein Vater über Jahre akribisch gesammelt und archiviert hat, durchstöbert und ist dabei auf so manch' interessantes „Stekkelchen“ gestoßen. Um was es genau geht, will Koch aber noch nicht verraten. Schließlich sollen die Gewerbetreibenden es erst am morgigen Samstag bei der Feier in der Zeller Stadthalle im Vortrag vom „Häbestädter“ erfahren.

Lesezeit: 2 Minuten
Neben dem „Zwecke der geselligen Erholungsstunden“ – wie der Originaltext der Gründungsversammlung lautet – standen aber auch damals schon Mitteilung und Austausch über technische Erfahrungen, die Förderung des Kunstgeistes sowie die gegenseitige Unterstützung in Notsituationen auf der Agenda. „Dass die Zeiten bei der Vereinsgründung nicht rosig waren, lässt sich allein ...