40.000

ZellGewerbeverein Zell: Seit 175 Jahren füreinander da

Ulrike Platten-Wirtz

Ein Blick ins Vereinsarchiv verrät, dass es bei der Gründung des Zeller Gewerbevereines im Jahr 1844 vor allem um Geselligkeit, Austausch und Begegnung ging. Zur Feier des 175-jährigen Bestehens hat Vereinsmitglied Joachim Koch die alten Unterlagen, die sein Vater über Jahre akribisch gesammelt und archiviert hat, durchstöbert und ist dabei auf so manch' interessantes „Stekkelchen“ gestoßen. Um was es genau geht, will Koch aber noch nicht verraten. Schließlich sollen die Gewerbetreibenden es erst am morgigen Samstag bei der Feier in der Zeller Stadthalle im Vortrag vom „Häbestädter“ erfahren.

Neben dem „Zwecke der geselligen Erholungsstunden“ – wie der Originaltext der Gründungsversammlung lautet – standen aber auch damals schon Mitteilung und Austausch über technische Erfahrungen, die Förderung des Kunstgeistes sowie ...
Lesezeit für diesen Artikel (479 Wörter): 2 Minuten, 04 Sekunden
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Kreis Cochem-Zell
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski Nina Borowski (nbo)
Online regional

E-Mail
epaper-startseite
Regionalwetter
Samstag

6°C - 14°C
Sonntag

3°C - 14°C
Montag

2°C - 10°C
Dienstag

4°C - 10°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach