Plus
Büchel/Oslo

Friedensaktivisten sehen sich durch Nobelpreis bestärkt

Acht Friedensbewegte zeigten am Tag der Friedensnobelpreis-Verleihung an Ican vor dem Haupttor in Büchel Flagge und freuten sich über die Auszeichnung an die Atomwaffengegner.
Acht Friedensbewegte zeigten am Tag der Friedensnobelpreis-Verleihung an Ican vor dem Haupttor in Büchel Flagge und freuten sich über die Auszeichnung an die Atomwaffengegner. Foto: Friedensbewegung

Am vergangenen Sonntag wurde in Oslo die Internationale Kampagne zum Verbot von Atomwaffen (Ican) mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Für die Friedensaktivisten, die sich seit Jahrzehnten in Büchel für einen Abzug der letzten Atomwaffen in Deutschland einsetzen, bedeutet dies eine wichtige Unterstützung in ihrem Engagement.

Lesezeit: 1 Minute
„Für mich ist das eine riesige Ermutigung für meine Arbeit“, meint Roland Blach (Stuttgart), der Sprecher der bundesweiten Kampagne „Büchel ist überall! Atomwaffenfrei jetzt“. Seit 1996 ist er bei den Protesten in Büchel dabei, nun fuhr er auch nach Oslo. „Es war ein sagenhaftes Erlebnis“, meint er. Wenn man seit ...