Plus
Cochem-Zell

Die Zahlen im Kreis: Lage der Flüchtlinge entspannt sich

Haben sie eine Bleibeperspektive? Drei junge Männer aus Afghanistan fühlen sich im Kreis sehr wohl und möchten zumindest in Deutschland bleiben. Im neuen Jahr wird es für sie auch Sprachkurse geben. Dafür hat der Jugendhilfeausschuss rund 27 000 Euro in Aussicht gestellt.
Haben sie eine Bleibeperspektive? Drei junge Männer aus Afghanistan fühlen sich im Kreis sehr wohl und möchten zumindest in Deutschland bleiben. Im neuen Jahr wird es für sie auch Sprachkurse geben. Dafür hat der Jugendhilfeausschuss rund 27 000 Euro in Aussicht gestellt. Foto: Thomas Brost

Die Flüchtlingssituation im Kreis Cochem-Zell hat sich in den vergangenen Monaten weiter entspannt. Die Zahl der Asylsuchenden ist deutlich rückläufig, Grund dafür sind vor allem die Schließung der Balkanroute, die Anerkennung der Balkanländer als sichere Herkunftsstaaten und die Tatsache, dass Asylsuchende aus Balkanländern bis zur Entscheidung über ihren Antrag in den Erstaufnahmeeinrichtungen bleiben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker In den ersten elf Monaten dieses Jahres erhielt der Kreis Cochem-Zell nach Angaben der Koordinierungsstelle Asyl des Kreises 266 Asylbewerber zugewiesen, davon allein im Januar 111 Personen. Zum Vergleich: 2015 waren es 619 Asylbewerber, 2014 lediglich 185. Seit Februar sind diese Zahlen drastisch gesunken. So wurden ...