Plus
Briedel

Bischof ruft in Briedel zum Schutz der Natur auf

Von Ursula Bartz
Bischof Antonio Reimann aus Bolivien (am Ambo) gestaltet in der Kirche St. Martin Briedel einen Gottesdienst mit Pater Matthias Brenken. Er ist Teil einer Partnerschaftswoche, die das Bistum Trier zusammen mit dem südamerikanischen Land ins Leben ausgerufen hat.
Bischof Antonio Reimann aus Bolivien (am Ambo) gestaltet in der Kirche St. Martin Briedel einen Gottesdienst mit Pater Matthias Brenken. Er ist Teil einer Partnerschaftswoche, die das Bistum Trier zusammen mit dem südamerikanischen Land ins Leben ausgerufen hat. Foto: Ursula Bartz

Wer von Antonio Reimann hören möchte, wie arm und auf Spenden angewiesen die Menschen in seinen Gemeinden sind, der wird wenig zu hören bekommen. Der Bischof von Ñuflo de Chávez im Norden Boliviens spricht nicht von Problemen, sondern von Herausforderungen. Das klingt gerade in Wahlzeiten vielleicht nach Politik, doch es ist wohl vielmehr die Liebe für seine Wahlheimat – er ist gebürtiger Pole –, die seine Sicht prägt. Er klagt nicht, er betont das Positive.

Lesezeit: 2 Minuten
So zum Beispiel im Gottesdienst, den er während der Bolivien-Partnerschaftswoche in der Pfarrkirche St. Martin in Briedel mitgestaltet hat. Elf Mitglieder der Bolivianischen Bischofskonferenz waren zum Auftakt der Aktion im Bistum Trier zu Gast und haben verschiedene Gemeinden besucht: im Kreis Cochem-Zell Klotten und Briedel. Noch bis zum 1. Oktober ...