Plus
Cochem-Zell

Aufatmen bei Cochem-Zeller Katholiken: Kreis erhält nun zwei „Pfarreien der Zukunft“

Dechant Walter Fuß zeigt sich mit dem neuen Entwurf der künftigen Pfarreien der Zukunft durchaus zufrieden. 
Dechant Walter Fuß zeigt sich mit dem neuen Entwurf der künftigen Pfarreien der Zukunft durchaus zufrieden.  Foto: Archivfoto Kevin Rühle

Die „Pfarrei der Zukunft Cochem“, die den gesamten Kreis Cochem-Zell mit Ausnahme des Strimmiger Berges und der Region Blankenrath umfassen sollte, wird es nicht geben. Dafür soll es im Kreis künftig zwei Pfarreien der Zukunft (PdZ) geben, Kaisersesch und Cochem-Zell. Dies sieht der neue Entwurf des Bistums Trier vor, der nach Abschluss der Resonanzphase nun vorgestellt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich bin angenehm und positiv berührt“, meint dazu der Dechant des Dekanates Cochem, Pfarrer Walter Fuß. Dies zeige, dass das Bistum die Reaktionen und auch die Kritik aus den Pfarreien, die nach der Vorstellung des ersten Entwurfs laut wurden, ernst genommen und berücksichtigt habe, betont er. Und er berichtet von ...