Plus
Region

Wetterrekorde im Kreis MYK: Andernach ist heiß – aber ist Kalt kalt?

Von Daniel Rühle
Andernach ist eine der heißesten Städte der Region – zumindest für Meteorologen. Da kann etwas Abkühlung durch den Kaltwassergeysir an manchen rekordverdächtigen Sommertagen richtig gut tun.
Andernach ist eine der heißesten Städte der Region – zumindest für Meteorologen. Da kann etwas Abkühlung durch den Kaltwassergeysir an manchen rekordverdächtigen Sommertagen richtig gut tun. Foto: picture alliance

Es war zu Beginn dieser Woche, am Montag. Der Morgen, an dem wohl jedem in der Region klar geworden sein dürfte, was er vermisst hatte: Die Sonne strahlte über Rhein und Mosel. Endlich mal wieder – und dann gleich wieder vorbei. Denn Sonnenschein ist bislang im neuen Jahr einfach absolute Mangelware. Eine Momentaufnahme – oder ist Andernach wirklich von der Sonne verlassen? Und wie sieht es mit Wind, Regen und Schnee aus? Wir haben mit dem Meteorologen Jürgen Schmidt über das Wetter in der Region gesprochen.

Lesezeit: 3 Minuten
Und dabei festgestellt: Im bundesweiten Vergleich liegt unsere Region in Sachen Temperatur eher über dem Durchschnitt, obwohl wir weniger Sonnenstunden haben. Dafür regnet es aber auch weniger. Und die Stadt Andernach selbst ist in Sachen Hitze sogar ein rekordverdächtiger Ort. Sonne: „Statistisch gesehen hat die Eifel am meisten Sonnenstunden“, berichtet Schmidt. ...