Warum am Ostbahnhof gebaut wird
Mit einem symbolischen Spatenstich hat vor einer Woche die Modernisierung des Mayener Ostbahnhofes begonnen. Mit der Fertigstellung des barrierefreien Bahnhofs kann in neun Monaten gerechnet werden, wie Hans-Peter Kohlbecker, Leiter Bahnhofsmanagement Koblenz von DB Station & Service AG, beim Spatenstich feststellte. Für rund 3,7 Millionen Euro wird der Mittelbahnsteig auf eine behindertengerechte Höhe gebracht.
Außerdem wird die Beleuchtung saniert und angepasst. Darüber hinaus wird die Unterführung zum Empfangsgebäude saniert und ein Personenaufzug installiert. Außerdem werden das Bahnsteigdach und die Verkehrsstation barrierefrei erschlossen. Den Hauptanteil der Kosten tragen mit 1,7 Millionen Euro der Bund und die DB Station & Service AG. Aus einem Zukunftsinvestitionsprogramm kommen noch einmal 600.000 Euro, die sich das Land und der Bund zu je 50 Prozent teilen. Weitere 900.000 Euro werden vom Land übernommen, sodass die Last für die Stadt Mayen bei 500.000 Euro liegt. „Mit der Generalsanierung wird dieses wichtige Eingangstor unserer Stadt erheblich aufgewertet, und Bahnreisende werden künftig einen attraktiven ersten Eindruck von Mayen erhalten“, sagte Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis beim Spatenstich. hrö/kw