Das Museum Terra Vulcania in Mayen muss sich umbenennen, weil es in Frankreich bereits das Infozentrum „Vulcania – europäisches Vulkanzentrum“ gibt. Diesen Namen haben die Franzosen schützen lassen und den Vulkanpark deshalb abgemahnt. Die Verantwortlichen beim Vulkanpark halten die Namensänderung für nicht so schlimm. Der Name spiele für die Vermarktung nur eine untergeordnete Rolle, sagen sie. Es ist kaum vorstellbar, dass die Vulkanpark GmbH selbst daran glaubt. Schließlich soll der Ausschuss für Kultur und Tourismus dem Vulkanmuseum jetzt einen neuen Namen geben. Aber warum eigentlich? Wenn der Name keine große Rolle spielt, kann man es doch bei „Erlebniszentrum Grubenfeld“ belassen, wie die Einrichtung jetzt heißt. Markennamen sind eben doch wichtig – das muss sich auch die Vulkanpark GmbH gedacht haben, als sie seine Marke schützen lassen wollte. Im Alltag sprechen wir schließlich auch nicht von Taschentüchern, Klebeband und Schokocreme, sondern meist von Tempo, Tesa und Nutella.
E-Mail: jessica.pfeiffer@rhein-zeitung.net