Plus
Andernach/Region

Rückgang beim Güterumschlag in Andernach und Bendorf: Niedrigwasser verdirbt Häfen das Geschäft

Von Martina Koch
Wegen anhaltenden Niedrigwassers konnten Güterschiffe, die den Andernacher Hafen ansteuerten, in der zweiten Jahreshälfte 2018 nicht mehr voll beladen werden.
Wegen anhaltenden Niedrigwassers konnten Güterschiffe, die den Andernacher Hafen ansteuerten, in der zweiten Jahreshälfte 2018 nicht mehr voll beladen werden. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Über Monate hinweg konnten Güterschiffe im vergangenen Jahr den Rhein wegen des anhaltenden Niedrigwassers nicht befahren – das macht sich jetzt auch in den Jahresbilanzen der Häfen bemerkbar. Laut den Zahlen, die das Statistische Landesamt nun zum Güterumschlag in der Binnenschifffahrt veröffentlichte, litten besonders die Häfen in Andernach und Bendorf unter der angespannten Situation.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Vergleich zum Vorjahr wurden im Andernacher Hafen in den ersten drei Quartalen 2018 insgesamt 16,4 Prozent weniger Güter umgeschlagen als noch im Vorjahr: Der Güterumschlag betrug in den Monaten Januar bis September 2017 noch rund 2,7 Millionen Tonnen, im gleichen Zeitraum 2018 waren es lediglich rund 1,9 Millionen Tonnen. ...