40.000
Aus unserem Archiv
Mendig/Mayen

Populärwissenschaftlicher Vortrag in Mendig: Experte beleuchtet Fledermaus

Auch der fünfte populärwissenschaftliche Vortrag im Dr.-F.X.-Michels-Institut der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft (DVG) in der Mendiger Brauerstraße stieß auf ein breites Echo aus dem gesamten Kreisgebiet.

Fledermausexperte Dr. Andreas Kiefer (2. von rechts) hielt den fünften populärwissenschaftlichen Vortrag bei der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft in Mendig.
Fledermausexperte Dr. Andreas Kiefer (2. von rechts) hielt den fünften populärwissenschaftlichen Vortrag bei der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft in Mendig.

Das teilt die DVG in einem Pressebericht mit. Diesmal war nicht Vulkanismus das Thema, sondern dessen Folgenutzung durch Mensch und Tier, insbesondere der Fledermäuse. Darüber referierte Fledermausexperte Dr. Andreas Kiefer, der in seinem gut einstündigen Vortrag auf die 16 Fledermausarten einging, die auf dem Mayener Grubenfeld vorkommen. Insgesamt sind 23 Fledermausarten in Deutschland anzutreffen.

Auf dem Grubenfeld in Mayen sind mehr als 5 Millionen Euro in das Winter- und Schwarmquartier der fliegenden Säugetiere investiert worden. Auch in Mendig konnten durch gezielte Maßnahmen, initiiert von Kiefer, Stolleneingänge abgesichert werden.

DVG-Geschäftsführer Wolfgang Kostka fasste die Anerkennung für den Vortrag in zwei Sätzen zusammen: "Weil Vulkane Lava fließen ließen und der Mensch die Ströme für Werksteine aushöhlte, entstand hier in Mayen und Mendig dieses große Winterquartier, das die Senioren-Union der Verbandsgemeinde Mendig am Ende des Monats besuchen wird. Ab heute freuen wir uns noch mehr darauf." Als Gäste waren auch die Professoren Antoine Kies aus Luxemburg und Hardy Pfanz aus Essen, Deutschlands erster "Vulkanbiologe" und Buchautor, nach Mendig gekommen.

Mayen-Andernach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
Mayen: 725 Jahre Stadt
epaper-startseite
Regionalwetter
Freitag

10°C - 23°C
Samstag

12°C - 19°C
Sonntag

11°C - 21°C
Montag

6°C - 15°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach