Plus
Mayen

Neue Schulleitung in Mayen: Schieferhammer in jüngere Hände übergeben

Von Jessica Pfeiffer
Im Rahmen der Mayener Meisterwoche übergab Johannes Karduck (Mitte links) offiziell die pädagogische Leitung der Bundesfach- und Meisterschule des Dachdeckerhandwerks an Patrick Hübener (Mitte rechts) – als symbolische Geste wurde dazu ein „goldener Schieferhammer“ überreicht. Foto: Andreas Walz
Im Rahmen der Mayener Meisterwoche übergab Johannes Karduck (Mitte links) offiziell die pädagogische Leitung der Bundesfach- und Meisterschule des Dachdeckerhandwerks an Patrick Hübener (Mitte rechts) – als symbolische Geste wurde dazu ein „goldener Schieferhammer“ überreicht. Foto: Andreas Walz

Unter großem Applaus wurde Johannes Karduck am Mittwoch Abend als pädagogischer Leiter des Bundesbildungszentrums des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen (BBZ) verabschiedet. Im Rahmen der Mayener Meisterwoche gab der 70-Jährige das Amt offiziell in die Hände von Patrick Hübener – aber nicht, ohne die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.

Lesezeit: 3 Minuten
50 Jahre. die wollte er vollmachen, sagt Karduck. Das hat er geschafft: 1969 kam er als 20-jähriger Student an die BBZ und lehrte die Fächer Mathematik, Dachausmittlung und Dachgeometrie. Er war ehrgeizig und voller Tatendrang – ein Revoluzzer, wie er selbst sagt. „Bernhard Mauel, mit dem ich damals das Abitur ...