Plus
Kreis MYK

Kreis MYK: Einbrecher schlagen besonders im Winter zu

Einbruchsopfer befürchten oft, dass sie zuvor wochenlang ausgespäht worden sind. Klaus Birlo von der Kripo Mayen sagt: "Die meisten Einbrecher suchen sich ihr Ziel erst aus, wenn sie durch die Straße laufen." Immer mehr Menschen indes schützen sich besser gegen die Straftäter.
Einbruchsopfer befürchten oft, dass sie zuvor wochenlang ausgespäht worden sind. Klaus Birlo von der Kripo Mayen sagt: "Die meisten Einbrecher suchen sich ihr Ziel erst aus, wenn sie durch die Straße laufen." Immer mehr Menschen indes schützen sich besser gegen die Straftäter. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Die „dunkle Jahreszeit“ ist bei Einbrechern besonders beliebt. Bundesweit und auch rund um Mayen. 2012 registrierte die Kripo Mayen in der Stadt und den VG Maifeld, Mendig und Vordereifel 58 der insgesamt 82 Einbrüche in den Wintermonaten Oktober bis März.

Lesezeit: 3 Minuten
2011 passierten 71 der 100 Einbrüche in dieser Zeit. Zu den Zahlen von 2013 kann die Kripo noch keine Angaben machen. In der Region Mayen sind besonders die Orte an der Eifelautobahn oder an gut ausgebauten Bundesstraßen Ziele für Raubzüge, sind sie doch gut zu erreichen. Aber auch bei alleinstehenden Häusern ...