Plus
Mayen

Bürgerhilfe Mayen will Zivilcourage aktiv vorleben

Mit diesen Flugblättern macht die Bürgerhilfe auf sich aufmerksam.
Mit diesen Flugblättern macht die Bürgerhilfe auf sich aufmerksam. Foto: Andreas Walz

Am liebsten würde Stefan Schmitz nicht mehr über die „Bürgerwehr Mayen“ sprechen. Der 32-jährige Mayener ist einer der Organisatoren, die sich mit der Gründung einer Bürgerwehr für mehr Sicherheit und Zivilcourage in der Eifelstadt einsetzen wollten. Doch der Schuss ging nach hinten los.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Nachdem sie ihr Vorhaben anonym bei Facebook angekündigt hatten, brach ein Proteststurm los, der vor einer Woche dazu führte, dass Schmitz und seine Mitstreiter das Vorhaben für beendet erklärten. „Das mit der Bürgerwehr war ein Fehler“, räumt Schmitz im Gespräch mit der Rhein-Zeitung ein. „Mit dem ...