Hintergrund Andernach plant neues Konzept für das Kulturhaus und lotet Raumbedarf aus - Archivbestände von Schimmel befallen
Beratungen in Andernach laufen: Wie viel Platz braucht das Stadtmuseum?

Das Haus von der Leyen in der Hochstraße (Aufnahme in Richtung Fußgängerzone) beheimatet das Andernacher Stadtmuseum und das heimatkundliche Archiv. Durch ein neues Konzept sollen die Besucherzahlen gesteigert werden.

Katrin Steinert

Andernach. Das Andernacher Stadtmuseum soll ein frischeres Image bekommen: Es soll sich zu einem Erlebnis für Einheimische und Touristen entwickeln. Kulturdezernat und Stadtrat haben Ende vergangenen Jahres eine Neukonzeption angestoßen und die externe Museumsmanagerin Sabby Mohnhardt beauftragt, den Prozess zu steuern. Unsere Zeitung wollte nun wissen, wie es aktuell um die Neuausrichtung steht.

Lesezeit 2 Minuten
Stadtpressesprecher Christoph Maurer erklärt, dass diese erst in den zuständigen Gremien beraten werden soll, – und man sich dann melden wird. Die Beratungen werden voraussichtlich im Dezember abgeschlossen sein. Die RZ erklärt, was diskutiert wird. Nach Informationen unserer Zeitung ist wohl der konkrete Raumbedarf das zentrale Thema.

Top-News aus der Region