Plus
Kruft/Kreis MYK

Bauern wehren sich gegen pauschale Kritik

Von Peter Karges
Ob Getreide-, Wein- und Obstanbau oder Viehzucht – die Landwirtschaft im Kreis Mayen-Koblenz ist breit aufgestellt. Leicht haben es die Bauern aber nicht immer.     Archivfoto: Sascha Ditscher
Ob Getreide-, Wein- und Obstanbau oder Viehzucht – die Landwirtschaft im Kreis Mayen-Koblenz ist breit aufgestellt. Leicht haben es die Bauern aber nicht immer. Archiv Foto: Sascha Ditscher

Die Landwirtschaft sieht sich in der Öffentlichkeit immer mehr an den Pranger gestellt. Massentierhaltung, Monokulturen, Bienen- und Insektensterben gelten als brisante Themen. Allerdings muss man feststellen, dass viele Kritiker als Konsumenten auch nicht bereit sind, mehr Geld für Lebensmittel auszugeben. Bei der Generalversammlung des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau in Kruft wehrten sich Verbandsvertreter nun gegen die geäußerte Kritik.

Lesezeit: 2 Minuten
So räumte Tobias Fuchs, Vorsitzender des Kreisverbands Mayen-Koblenz des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, zwar ein, dass die Landwirtschaft für 7,2 Prozent der Treibhausgase verantwortlich sei, fragte aber gleichzeitig, was mit den übrigen 92,3 Prozent sei. „Denn wir ernähren die Welt, was aber machen die übrigen“, so Tobias Fuchs. Sein Präsident, ...