Plus
Andernach

Bauarbeiter leiteten Beton in Abwasserkanal: Sanierung in der Andernacher Rheinstraße kostet 300.000 Euro

Von Raphael Markert
An drei Stellen musste die Mauerstraße geöffnet werden, um den durch Zement verengten Kanal zu begutachten.
An drei Stellen musste die Mauerstraße geöffnet werden, um den durch Zement verengten Kanal zu begutachten. Foto: Raphael Markert (Archiv)

Mehr als 300.000 Euro kostet die Renovierung des Kanals in der Andernacher Rheinstraße, in den Arbeiter einer anliegenden privaten Baustelle Ende des vergangenen Jahres Beton laufen ließen und ihn daraufhin verstopften. Das gab die Stadt auf Nachfrage der Rhein-Zeitung bekannt. Bis zuletzt waren Anwohner durch die Sanierungsarbeiten eingeschränkt worden. Ende der Woche sollen vorerst die letzten Arbeiten abgeschlossen sein.

Lesezeit: 1 Minute
„Ein solcher Vorfall ist in Andernach bisher einmalig“, sagt Stadtsprecher Christoph Maurer. Nachdem der Beton den Abwasserkanal in der Rheinstraße verstopft hatte, waren elf Haushalte vom regulären Abwassernetz abgetrennt. In manchen Haushalten staute sich sogar Wasser im Keller. Arbeiter öffneten die Hausanschlüsse der Anwohner, ließen das Abwasser in speziell eingerichtete ...