Plus
Region/Koblenz

Wird Kraftstoff Mangelware? Tankwarte rund um Koblenz sind mitunter ratlos

Von Damian Morcinek
Ersten Tankstellen geht der Sprit aus Foto: Damian Morcinek

Wenn man Tankstellenbesitzer Rolf Hammes aus Waldesch fragt, wann er seine Auto fahrenden Kunden wieder mit Sprit versorgen kann, kann dieser nur mit den Schultern zucken. Bereits seit Freitagmittag geben die Zapfsäulen keinen Tropfen Diesel mehr ab. Am Samstag verebbten dann auch die Benzinvorräte. So wie Hammes geht es mittlerweile überwiegend vielen freien Anbietern in der Region. Und so macht sich das Niedrigwasser im Rhein, durch das Tanker nicht die üblichen Mengen an Kraftstoffen und Heizölen transportieren können, immer mehr auch auf den Straßen in der Region bemerkbar.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits seit 40 Jahren betreibt Rolf Hammes seine Tankstelle, die der Total-Kette angehört, und noch nie musste er seine Kunden vertrösten. Normalerweise macht dem 67-Jährigen, der, wie er betont, längst in Rente sein könnte, seine Arbeit auch Spaß. Nicht aber dieser Tage. Am Sonntag hatte die Waldescher Tankstelle komplett geschlossen. ...