Plus
Koblenz

Uni Koblenz-Landau: 29 Studenten kommen auf jeden Wissenschaftler

An der Universität Koblenz-Landau lernen immer mehr Studenten - doch die Betreuungsrelation ist schlecht. Auf dem Campus in Koblenz gibt es außerdem nicht genügend Räume.
An der Universität Koblenz-Landau lernen immer mehr Studenten - doch die Betreuungsrelation ist schlecht. Auf dem Campus in Koblenz gibt es außerdem nicht genügend Räume. Foto: Christoph Bröder

Im Bundesschnitt kommen 14,1 Studenten auf einen Professor oder Dozenten an einer Universität oder anderen Hochschule. Rheinland-Pfalz steht mit 16,5 Studenten schon schlechter da – und die Universität Koblenz-Landau unterbietet diesen Wert noch einmal gewaltig: Hier sind im Jahr 2014 glatte 29 Studenten auf einen Wissenschaftler gekommen – der schlechteste Wert der Universitäten im Land.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Auf jeden wissenschaftlichen Beschäftigten kommen damit mehr als doppelt so viele Studenten wie im Bundesschnitt - eine "katastrophale Betreuungsrelation", kritisiert Andreas Biebricher, Landtagsabgeordneter der CDU. In einer Kleinen Anfrage hatte er das rheinland-pfälzische Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur nach aktuellen Zahlen zu Studenten, Lehrenden ...