Plus
Koblenz

Pilgerreise: Koblenzerin begegnet auf dem Weg zu Gott vielen Menschen

Von Lisa Engemann
Zu Fuß von Koblenz nach Galicien: Auf ihrem langen Weg hat Claudia Schilde unzählige Eindrücke gesammelt – und viele bereichernde Begegnungen mit Menschen werden ihr in Erinnerung bleiben. 
Zu Fuß von Koblenz nach Galicien: Auf ihrem langen Weg hat Claudia Schilde unzählige Eindrücke gesammelt – und viele bereichernde Begegnungen mit Menschen werden ihr in Erinnerung bleiben.  Foto: privat

Braun gebrannt und lebensfroh sitzt Claudia Schilde auf der Terrasse ihres Hauses an der Mosel. Die Aussicht auf den Fluss bedeutet ihr viel: Seit sie ein Kind war, hat sie den Schiffen zugewunken und gehofft, dass eines sie mitnimmt. Mit 60 Jahren hat sie nun ihrem Fernweh nachgegeben und ist den Jakobsweg bis zum Wallfahrtsort Santiago de Compostela in Spanien gegangen.

Lesezeit: 4 Minuten
„Ich hatte lange geplant, mit 60 einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen“, erzählt Claudia Schilde. Und diesen hat sie auf außergewöhnliche Weise betreten. Sie kündigte ihren Job als Lehrerin, da ein Sabbatjahr für sie nicht möglich war, und machte sich auf den Weg zu Gott. Die gläubige Christin nimmt das Pilgern ernst. ...