Plus
Nörtershausen

Nörtershausen: Alois Wey ist auch mit 77 Jahren noch im Winterdienst unterwegs

Auch mit 77 Jahren packt Alois Wey in Nörtershausen noch kräftig mit an. Mit dem Gemeindetraktor übernimmt er zum Beispiel den Winterdienst – und das zu einer Uhrzeit, zu der die meisten noch schlafen.
Auch mit 77 Jahren packt Alois Wey in Nörtershausen noch kräftig mit an. Mit dem Gemeindetraktor übernimmt er zum Beispiel den Winterdienst – und das zu einer Uhrzeit, zu der die meisten noch schlafen. Foto: Volker Schmidt

Wenn es draußen schneit, ist Alois Wey früh auf den Beinen. Manchmal ist er schon um 4.30 Uhr auf den Straßen von Nörtershausen unterwegs. Mit dem Traktor sorgt er dafür, dass die Ortsstraßen – vor allem die steilen Passagen – befahrbar sind, wenn die Leute zur Arbeit wollen. Er selbst hat in seinem Leben eigentlich genug gearbeitet, ist seit Jahren Rentner. Mit 77 Jahren packt er in seiner Heimat aber immer noch kräftig mit an. Ein außergewöhnlicher Fall und aus Sicht von Ortsbürgermeister Paul Kreber ein Glücksfall für die Gemeinde.

Lesezeit: 2 Minuten
Wenn Kreber davon spricht, dass Wey schon morgens um 6 Uhr „durch die Gegend fetzt“, dann ist das durchaus nicht weit hergeholt. Denn Wey macht einen ausgesprochenen vitalen Eindruck. Darüber, dass ihn die Arbeit anstrengt, verliert er kein Wort, vielmehr spricht er in diesem Zusammenhang von Spaß. Dass er im ...