40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Nicht nur am 6. Dezember: Nikolaus segnet Koblenz
  • KoblenzNicht nur am 6. Dezember: Nikolaus segnet Koblenz

    Wäre es nach Luther gegangen, es würde den Nikolaustag wohl längst nicht mehr geben – und damit wären heute selbst sehr brave Kinder leer ausgegangen und hätten keine Süßigkeiten und kleinen Geschenke in den bereitgestellten Stiefeln vorgefunden. Tatsächlich setzte sich durch, dass Geschenke weitgehend eine Weihnachtstradition wurden, überbracht vom Christkind. Und doch blieb auch der Nikolaustag erhalten, und Kinder dürfen sich im Dezember eben gleich zwei Mal über Geschenke freuen.

    Für den Kunsthistoriker Manfred Böckling sicher einer der Gründe, warum der Bischof hoch in der Gunst der Kinder steht – aber ohnehin erfreue sich Nikolaus als Heiliger größter Beliebtheit. Gut ...

    Lesezeit für diesen Artikel (460 Wörter): 2 Minuten, 00 Sekunden
    Jetzt weiterlesen

    Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

     

    Alle Angebote im Überblick.

    Fragen? Wir helfen gerne weiter:
    Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

     

    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Wetter
    Dienstag

    1°C - 6°C
    Mittwoch

    4°C - 6°C
    Donnerstag

    3°C - 7°C
    Freitag

    2°C - 6°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige