Plus

Millionenregen: Die Berufsfeuerwehr wird ausgebaut

Von Reinhard Kallenbach
Die Feuerwache in der Schlachthofstraße ist leistungsfähig, aber dennoch setzt die Stadt künftig auf ein dezentrales Konzept. Die Berufsfeuerwehr wird auf der rechten Rheinseite und in Metternich zwei weitere Wachen erhalten. Zudem wird es deutlich mehr Stellen geben. 
Die Feuerwache in der Schlachthofstraße ist leistungsfähig, aber dennoch setzt die Stadt künftig auf ein dezentrales Konzept. Die Berufsfeuerwehr wird auf der rechten Rheinseite und in Metternich zwei weitere Wachen erhalten. Zudem wird es deutlich mehr Stellen geben.  Foto: Reinhard Kallenbach

Zeitenwende im Amt für Brand- und Katastrophenschutz: Die Kapazitäten der Berufsfeuerwehr sollen schon in naher Zukunft ausgebaut werden. Ein zweistelliger Millionenbetrag dürfte in die Infrastruktur und zusätzliche Stellen fließen. Das gab Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig jetzt im Rathaus bekannt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die städtischen Gremien und die Verwaltung stehen hinter der Entscheidung. Deren Grundlage ist die „Organisationsuntersuchung der Feuerwehr und der Brandschutzbedarfsplanung der Stadt Koblenz“. Hinter dem sperrigen Titel verbirgt sich eine kleine Kulturrevolution, mit der die Stadt auf eine besorgniserregende Entwicklung reagiert. Denn die Breitschaft, sich in den freiwilligen Feuerwehren zu ...