Plus
Koblenz

Messerattacke auf Polizisten in Güls: Syrischer Flüchtling muss in Haft

Von Winfried Scholz
Im Landgericht wurde das Urteil gesprochen: Der Flüchtling, der Polizisten mit einem Messer attackierte, geht ins Gefängnis.
Im Landgericht wurde das Urteil gesprochen: Der Flüchtling, der Polizisten mit einem Messer attackierte, geht ins Gefängnis. Foto: Sascha Ditscher

Zu sechs Jahren Haft hat die dritte große Strafkammer am Koblenzer Landgericht einen syrischen Flüchtling verurteilt, der in der Nähe der Gülser Eisenbahnbrücke zwei Polizeibeamte mit einem 28 Zentimeter langen Messer angegriffen hatte. Einer der Polizisten hatte zur Abwehr der dritten Attacke drei Schüsse auf den heute 29-jährigen Syrer abgegeben.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Schusswaffengebrauch war aber angemessen, betonte der Vorsitzende Richter Ralf Bock am Dienstag in der Urteilsbegründung. Der Angeklagte hätte mit seinen Angriffen in Kauf genommen, dass der Polizeibeamte sein Leben verliert. Diese Tat wertete die Kammer als versuchten Totschlag. Der Vorsitzende erklärte: „Viele Berufsgruppen jammern über einen schweren Job. Polizeibeamte ...