Plus
Koblenz

Luftqualität verbessern: Sind Obusse eine Alternative für Koblenz?

Von Mira Müller
Sind Obusse, wie sie einst schon mal durch Koblenz fuhren, eine elektrisch angetriebene Alternative zu Dieselbussen? 
Sind Obusse, wie sie einst schon mal durch Koblenz fuhren, eine elektrisch angetriebene Alternative zu Dieselbussen?  Foto: EVM-Archiv

Dieselverbot, Umweltzone, E-Mobilität: Schlagwörter, die auch für Koblenz eine immer größere Relevanz bekommen. Die Luftqualität ist an manchen Punkten in der Stadt schlecht, und so wird unter Hochdruck über Konsequenzen für den Verkehr nachgedacht.

Lesezeit: 3 Minuten
Klar ist bereits, dass die Dieselbusse der EVM umgerüstet werden, außerdem denkt man über Elektrobusse nach, und mit Wasserstoff angetriebene Busse werden in einigen Großstädten getestet. Eine andere Idee hat Christian Rauen – und zwar eine, die in Koblenz schon Geschichte hat. Vor seinem Ruhestand war Rauen 34 Jahre lang Omnibusverkäufer, ...