Plus
Koblenz

Lützel: Bauaufsicht schließt Moschee

Adem Djelassi ist Vorsitzender des Vereins der islamische Kultur, der die arabische Abu-Bakkr-Moschee in Lützel betreibt.
Adem Djelassi ist Vorsitzender des Vereins der islamische Kultur, der die arabische Abu-Bakkr-Moschee in Lützel betreibt. Foto: Sascha Ditscher

Besonders geräumig war die Abu-Bakkr-Moschee in Lützel nie, aber seit Hunderte Flüchtlinge in der Stadt leben und viele von ihnen hier beten, platzt das Gotteshaus schlicht aus allen Nähten.

Lesezeit: 3 Minuten
Bis vor wenigen Wochen zumindest war das so – mittlerweile ist sie geschlossen. Die Bauaufsicht der Stadt hat die Nutzung der Räumlichkeiten untersagt. Was dem Verein, der die Abu-Bakkr-Moschee betreibt, aber zusätzlich zu schaffen macht: Es kursieren Gerüchte, dass der Staatsschutz diese dichtgemacht haben soll. „Das stimmt einfach nicht“, betont Haikel ...