Plus
Koblenz

Kritik aus der Wirtschaft: Ist Koblenz nicht attraktiv genug für Fachkräfte?

Von Stephanie Mersmann
Bertram Weirich von der IHK Koblenz (von links), Uwe Laue von der Debeka und Wolfgang Küster von Dornbach sind sich einig: Koblenz hat als Stadt viel zu bieten – aber es muss noch einiges geschehen, damit die Stadt attraktiv genug ist, um Fachkräfte aus ganz Deutschland anzulocken.
Bertram Weirich von der IHK Koblenz (von links), Uwe Laue von der Debeka und Wolfgang Küster von Dornbach sind sich einig: Koblenz hat als Stadt viel zu bieten – aber es muss noch einiges geschehen, damit die Stadt attraktiv genug ist, um Fachkräfte aus ganz Deutschland anzulocken. Foto: Henry Tornow

Die Stadt hat zwar vieles zu bieten – aber damit Koblenz ein Wirtschaftsstandort ist, an dem Unternehmen wie Mitarbeiter bleiben beziehungsweise sich neu ansiedeln, muss sich noch einiges tun.

Lesezeit: 5 Minuten
Das fordert der regionale Beirat der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, der passend zur anstehenden Wahl des Oberbürgermeisters ein Positionspapier veröffentlicht hat. Mit zwei Wirtschaftsbossen aus der Stadt haben wir darüber gesprochen – Uwe Laue, Vorstandsvorsitzender der Debeka und IHK-Vizepräsident, sowie Wolfgang Küster, Geschäftsführender Gesellschafter von Dornbach und IHK-Beiratsvorsitzender –, außerdem ...