Plus
Koblenz/Region

Koblenz/Region: Akademie will Flüchtlinge fit für den Job machen

Auf der einen Seite sind die Flüchtlinge: Immer mehr von ihnen kommen in die Stadt, viele von ihnen sind hoch qualifiziert, viele würden gern eine Ausbildung machen oder eine Arbeit aufnehmen. Auf der anderen Seite sind die Unternehmen, die zum Teil schon jetzt den Fachkräftemangel zu spüren bekommen, die händeringend Mitarbeiter oder Azubis suchen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Beide Seiten zusammenzubringen, ist dennoch nicht leicht - doch eine Koblenzer Weiterbildungseinrichtung hat eine Idee, wie dies funktionieren könnte. "Wir machen ein Angebot, das allen nutzt: den Unternehmen, den Jobcentern, den Flüchtlingen", sagt Wolfhard Haase, Leiter der Koblenzer Außendienst-Akademie, die sonst vor allem Umschulungen und Weiterbildungen im ...