Am frühen Morgen, wenn alles schläft, sorgen die Kehrtrupps in Koblenz dafür, dass der Müll vom Vortag beseitigt wird. Mario Kilbinger macht den Job seit 26 Jahren und hat nicht nur bergeweise Müll beseitigt, sondern auch mal Leichen gefunden.
Lara Henritzi
Koblenz. Der Job des Straßenkehrers ist anstrengend – und mitunter aufregend. Das weiß Mario Kilbinger nur allzu gut. Der 55-Jährige arbeitet seit fast 26 Jahren bei der Straßenreinigung in Koblenz und hat in den Jahren schon vieles gesehen – Erbrochenes in Häuserecken ist da noch harmlos. Das Schlimmste, was Kilbinger je erlebt hat, war, als er frühmorgens zwei Leichen fand.
Lesezeit 4 Minuten
Mario Kilbinger ist Kolonnenführer und organisiert seine Mitarbeiter in der Innen- und Altstadt. Unter der Woche sind sie zu siebt unterwegs, am Wochenende meist 15 Mitarbeiter, die aufräumen. Insgesamt sorgen 50 Mitarbeiter beim städtischen Servicebetrieb dafür, dass Koblenz jeden Tag aufs Neue von Müll und Laub befreit wird.