Plus
Koblenz

Koblenz: Soll das Hallenbad noch mal neu geplant werden?

Von Stephanie Mersmann
Ein 50-Meter-Becken gibt es in Koblenz bereits – im Freibad auf dem Oberwerth. Das neue Hallenbad soll allerdings nur mit einem 25 Meter langen Becken gebaut werden. Der Stadtsportverband ist überzeugt: Dieser Platz reicht auf Dauer nicht für alle Schwimmer in der Stadt.
Ein 50-Meter-Becken gibt es in Koblenz bereits – im Freibad auf dem Oberwerth. Das neue Hallenbad soll allerdings nur mit einem 25 Meter langen Becken gebaut werden. Der Stadtsportverband ist überzeugt: Dieser Platz reicht auf Dauer nicht für alle Schwimmer in der Stadt. Foto: Mira Müller

Seit mehr als zwei Jahren gibt es schon das Bäderkonzept, in dem festgeschrieben ist, wie das neue Hallenbad einmal aussehen soll. 25 Meter lang soll das Sportbecken demnach sein, sechs Bahnen umfassen und einen Sprungturm haben, es soll ein Kurs- und Lehrschwimmbecken geben ebenso wie einen Eltern-Kleinkind-Bereich. Außerdem war eine Saunaanlage geplant.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Stadtrat hat dieses Konzept im Juli 2015 einstimmig beschlossen, aber: Auf jeder Seite prangt in großen Buchstaben das Wort „Entwurf“. Dass es sich nicht um ein fertiges Konzept handelt, sieht man allein daran, dass vor zehn Tagen eine entscheidende Änderung bekannt wurde: Das Hallenbad wird gebaut – der Saunabereich aber ...