Plus
Koblenz

Koblenz: Im Schloss muss viel getan werden

Von Stephanie Mersmann
Das Kurfürstliche Schloss wurde zur Buga 2011 kernsaniert, seither wird das Bauwerk oft auch für Veranstaltungen genutzt. Aber: Noch immer ist einiges zu tun.
Das Kurfürstliche Schloss wurde zur Buga 2011 kernsaniert, seither wird das Bauwerk oft auch für Veranstaltungen genutzt. Aber: Noch immer ist einiges zu tun. Foto: Sascha Ditscher

Das Schattendasein, das das Kurfürstliche Schloss zwischenzeitlich einmal führte, hat spätestens mit dem Beginn der Bundesgartenschau 2011 ein Ende gefunden. Im Vorfeld der Buga wurde das Gebäude aus dem späten 18. Jahrhundert, das sich im Eigentum der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) befindet, kernsaniert, der Garten wurde nach historischem Vorbild angelegt. Aber: Noch immer gibt es einige Probleme.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Stadt Koblenz hat mehrere Säle im Hauptgebäudeteil sowie den Garten von der Bima gemietet und vermarktet diese zum Beispiel für Empfänge und Tagungen. Zuständig dafür ist der Chef von Koblenz-Kongress, Franz Hofmann. Im Gespräch mit der CDU berichtete er kürzlich über Missstände im Schloss und Arbeiten, die hier anstehen, ...