Plus
Kobern-Gondorf

Kobern-Gondorf: Ein Märchenschloss im Wandel

Von Volker Schmidt
Im Schlossgut Liebieg wird es einige bauliche Veränderungen geben. Die zwischen Kapelle und Hauptgebäude liegende Halle, in der zurzeit noch Autos untergebracht sind, wird abgerissen. Dort soll eine Kellerei entstehen.
Im Schlossgut Liebieg wird es einige bauliche Veränderungen geben. Die zwischen Kapelle und Hauptgebäude liegende Halle, in der zurzeit noch Autos untergebracht sind, wird abgerissen. Dort soll eine Kellerei entstehen. Foto: Volker Schmidt

Im Schlossgut Liebieg stehen Veränderungen an: Das märchenhafte Anwesen in Gondorf hat seit geraumer Zeit einen neuen Besitzer (die RZ berichtete). Und der will die Immobilie samt Park anders nutzen, als dies bisher der Fall war. Der RZ gab er einen Einblick.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass man in einem Kulturdenkmal wie dem Schloss Liebieg baulich nicht einfach machen kann, was man will, selbst wenn man der Besitzer ist, ist Andreas Kreuter klar. Mit den Denkmalschutzbehörden ist er zurzeit regelmäßig in Kontakt. Vieles muss abgestimmt werden. Dem 31-Jährigen ist die Begeisterung für die Geschichte des Gebäudes ...