Plus
Neuendorf

Großsiedlung Neuendorf: Auf der Suche nach den Tätern

Klinken putzen, um Hinweise zu den Tätern zu bekommen, die die Müllcontainer und drei Autos angezündet haben. Polizist Norbert Pfeffer und seine Kollegin klingeln an jeder Wohnungstür. Wo niemand aufmacht, wird der Flyer hinterlegt.
Klinken putzen, um Hinweise zu den Tätern zu bekommen, die die Müllcontainer und drei Autos angezündet haben. Polizist Norbert Pfeffer und seine Kollegin klingeln an jeder Wohnungstür. Wo niemand aufmacht, wird der Flyer hinterlegt. Foto: Katrin Steinert

In der Großsiedlung Neuendorf haben innerhalb von vier Tagen drei Autos gebrannt, zuletzt am Montagabend. Polizist Norbert Pfeffer sagt: „Da ist jetzt eine Grenze überschritten.“ Als Bezirksbeamter kennt er sein Viertel rund ums Kreutzchen bestens, hier wird schon mal Müll angezündet.

Lesezeit: 3 Minuten
Aber die aktuellen Vorfälle, auch am Rande der Siedlung, dort, wo alteingesessene Neuendorfer leben, haben eine neue Qualität. Erst die vier großen Abfallcontainer, und nun machen die Täter auch vor privatem Hab und Gut nicht mehr Halt. Die Schadenssumme an den Autos geht in die Zehntausende. „Es reicht jetzt“, sagt ...