Plus
Koblenz

Festungsleuchten am Wochenende: Viele Gäste, große Probleme

Von Doris Schneider
Vor dem Einlass standen die Menschen in einer großen, engen Traube. Von allen Seiten strömten immer mehr Besucher dazu, es wurde unangenehm eng, sagen viele.
Vor dem Einlass standen die Menschen in einer großen, engen Traube. Von allen Seiten strömten immer mehr Besucher dazu, es wurde unangenehm eng, sagen viele. Foto: privat

„Es war halt wie bei der Buga.“ Wenn Generaldirektor Thomas Metz das Festungsleuchten mitsamt seinen Besucherscharen rückwirkend betrachtet, klingt das sehr liebevoll: „Man musste warten, ja, auch mal eine halbe Stunde oder so. Aber damit konnte man bei den guten Wetterprognosen ja rechnen.“

Lesezeit: 3 Minuten
Die Schilderung einer Besucherin vom Samstagabend klingt dagegen ganz anders: Eine lange Schlange zum Kassenhäuschen gab es schon an der Talstation der Seilbahn, „bis fast zum Deutschen Eck“, beschreibt sie. Wer mit dem Auto anreiste, für den sah es nicht viel besser aus: Einen enormen Stau gab es schon unten in ...