Plus
Koblenz

E-Mobilität: Unternehmen schließen Allianz

Von Reinhard Kallenbach
Wie das Laden mit Ökostrom funktioniert, kann man bereits vor dem Rathaus live erleben. Künftig werden öffentliche Ladestationen allerdings vor allem dort gebaut, wo es verkehrstechnisch sinnvoll ist. Und auch in privaten Garagen dürfte sich schon bald einiges tun.
Wie das Laden mit Ökostrom funktioniert, kann man bereits vor dem Rathaus live erleben. Künftig werden öffentliche Ladestationen allerdings vor allem dort gebaut, wo es verkehrstechnisch sinnvoll ist. Und auch in privaten Garagen dürfte sich schon bald einiges tun. Foto: Reinhard Kallenb

Die Zeit der ideologischen Debatten geht ihrem Ende entgegen. In den kommenden Jahren wird sich die Zahl der Elektroautos trotz ihrer umstrittenen Ökobilanz auch auf den Straßen der Region drastisch erhöhen. Denn: Nicht nur die Hersteller stehen wegen der starken Konkurrenz aus Asien unter Druck, auch das Handwerk und die Stromlieferanten müssen sich auf neue Herausforderungen einstellen. Vor diesem Hintergrund kündigt auch die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) Investitionen in die Ladeinfrastruktur an.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es ist der Markt“, kommentiert Stefan Daun knapp. Der Experte für E-Mobilität bei der EVM geht allerdings nicht davon aus, dass sich Elektrofahrzeuge in den kommenden Jahren auf der ganzen Linie durchsetzen werden. Das Nebeneinander unterschiedlichster Systeme wird nach seiner Meinung auch auf längere Sicht typisch sein. Dennoch dürften Elektroantriebe ...