Plus
Koblenz

Die Krippe ist leer: Unbekannte klauen Figur des Jesuskindes in St. Maximin in Koblenz-Horchheim

Von Doris Schneider
Die Krippe ist leer: Aus der Kirche in Horchheim ist am Neujahrstag die Figur des Jesuskindes gestohlen worden. 
Die Krippe ist leer: Aus der Kirche in Horchheim ist am Neujahrstag die Figur des Jesuskindes gestohlen worden.  Foto: Sascha Ditscher

Das Jesuskind ist weg. Das weiße Tuch auf der hölzernen Krippe in der Kirche St. Maximin, auf dem es seit Heiligabend ruhte, ist seit dem Neujahrstag leer. Am Morgen war es noch da, als der Küster die Kirche aufgeschlossen hat. Doch am Nachmittag, gegen 17 Uhr, war es weg.

Lesezeit: 2 Minuten
Josef Grandjean, Vorsitzender des Verwaltungsrats und Diakon, zeigt im Gespräch mit der Rhein-Zeitung die Krippe neben dem Altar. Ob die alten Holzfiguren materiell wertvoll sind, das weiß er gar nicht genau, aber sie sind wunderschön, spätestens, seitdem sie vor ein paar Jahren von der Gemeinde liebevoll restauriert wurden. Unter dem strohgedeckten ...