Plus
 VG Weißenthurm

Bürger helfen Bürgern: Neuer Verein in der VG Weißenthurm geplant

Von Damian Morcinek
Bürger helfen Bürgern: Neuer Verein geplant Foto: picture alliance

Für seine Amtszeit als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm hat sich Thomas Przybylla einiges vorgenommen. Dem Weißenthurmer, der bereits seit einem halben Jahr die Dienstgeschäfte im Rathaus der VG leitet, geht es darum, gut funktionierende Dinge zu bewahren, aber auch mit neuen Ideen die Lebensqualität in der Verbandsgemeinde zu verbessern. Im Fokus stehen für den Bürgermeister dabei ganz klar die Menschen: Nach der Idee, eine Wohnungsbaugesellschaft zu gründen (die RZ berichtete), um bezahlbaren Wohnraum – insbesondere auch für ältere Menschen – zu sichern, stößt der VG-Chef nun an, eine Bürgerhilfe in der Verbandsgemeinde ins Leben zu rufen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es geht darum, dass sich Bürger für Bürger engagieren. Aber nicht über die Verwaltung, sondern über einen Verein, der ehrenamtlich getragen werden soll“, sagt Thomas Przybylla im Gespräch mit unserer Zeitung. Dass ein lebendiges Ehrenamt die Gesellschaft erst zu dem macht, was sie ist – das propagierte der Bürgermeister bereits ...