Plus
Waldesch/Koblenz

Bluttat von Waldesch: Lebenslang für den Mord an Discobetreiber

Von Volker Schmidt
Der Russe Ruslan B. (links) und der Kasache Marat O. (rechtes Bild, mit Verteidiger Sebastian Schmidt) standen rund vier Monate vor der 3. Strafkammer des Koblenzer Landgerichts. Jetzt fällte diese die Urteile gegen die zwei Männer.
Der Russe Ruslan B. (links) und der Kasache Marat O. (rechtes Bild, mit Verteidiger Sebastian Schmidt) standen rund vier Monate vor der 3. Strafkammer des Koblenzer Landgerichts. Jetzt fällte diese die Urteile gegen die zwei Männer. Foto: Thomas Frey

Im Prozess um die Tötung des Waldescher Discobetreibers Daniel Steinert ist nach viermonatiger Verhandlung ein Urteil gefallen. Die 3. Strafkammer des Koblenzer Landgerichts befand einen der beiden Angeklagten für schuldig, Steinert in der Nacht zum 7. September 2013 ermordet zu haben. Er muss lebenslang hinter Gitter. Der zweite Angeklagte erhielt wegen der Beihilfe zum Totschlag sieben Jahre und sechs Monate.

Lesezeit: 4 Minuten
Die entscheidende Frage war vor dem Urteilsspruch vor allem die, ob die Kammer dem Geständnis des Angeklagten Ruslan B. Glauben schenken würde, denn die Anschuldigungen gegen den Mitangeklagten Marat O. beruhten auf den Aussagen von B. Beweise für eine Tatbeteiligung von O. gibt es nicht. Ruslan B. hatte zu Beginn ...