Die RZ hat nachgefragt: Wie man die Maschen und Tricks der Cyberkriminellen enttarnen kann: Abzocke im Netz nimmt vor Weihnachten zu: Wie kann man die Tricks der Cyberkriminellen enttarnen?
Die RZ hat nachgefragt: Wie man die Maschen und Tricks der Cyberkriminellen enttarnen kann
Abzocke im Netz nimmt vor Weihnachten zu: Wie kann man die Tricks der Cyberkriminellen enttarnen?
Das vermeintliche Schnäppchen scheint oft nur einen Mausklick entfernt. Doch die Geiz-ist-geil-Mentalität kann bei Einkaufstouren im Internet rasch ziemlich teuer werden. Dann nämlich, wenn sogenannte Cyberkriminelle am Werk sind, Abzocker, die im Internet Kunden um Geld und Ware prellen. Gerade in der Vorweihnachtszeit nehmen diese Fälle zu.
Allein im Bereich der Polizeiinspektion Koblenz laufen monatlich rund 150 Anzeigen auf von Betrugsopfern. Maschen und Tricks der Internetdiebe sind dabei breit gestreut. Worauf beim Einkauf im Internet geachtet werden sollte und woran man Angebote erkennt, mit denen etwas nicht stimmt, erklärt die Polizei im RZ-Gespräch.