Plus
Koblenz

Teil 19: Ein sinnloser Krieg und seine Folgen

Die seltene Aufnahme des alten Rathauses Monreal, das um 1890 durch die Neubauten in der Braugasse ersetzt wurde, vermittelt einen Eindruck von Koblenz im späten 17. Jahrhundert. Doch auch dieses Gebäude wurde bei der französischen Belagerung schwer beschädigt.
Die seltene Aufnahme des alten Rathauses Monreal, das um 1890 durch die Neubauten in der Braugasse ersetzt wurde, vermittelt einen Eindruck von Koblenz im späten 17. Jahrhundert. Doch auch dieses Gebäude wurde bei der französischen Belagerung schwer beschädigt. Foto: Stadtarchiv Koblenz

Der Pfälzische Erbfolgekrieg brachte auch für Koblenz Tod und Zerstörung, war aber auch ein Wendepunkt in der Stadtentwicklung. Denn erst im Zuge des Wiederaufbaus entwickelte sich der Kern dessen, was wir heute als Altstadt bezeichnen. Wie gravierend die im Herbst 1688 eingeleiteten Einschnitte jedoch waren, lässt sich mithilfe der Quellen nur schwer rekonstruieren. Denn die schriftliche Überlieferung hat ihre Tücken. Zum einen gingen wichtige Dokumente in den Kriegswirren verloren, zum anderen müssen Daten gründlich überprüft werden.

Lesezeit: 8 Minuten
Koblenz. - Der Pfälzische Erbfolgekrieg brachte auch für Koblenz Tod und Zerstörung, war aber auch ein Wendepunkt in der Stadtentwicklung. Denn erst im Zuge des Wiederaufbaus entwickelte sich der Kern dessen, was wir heute als Altstadt bezeichnen. Wie gravierend die im Herbst 1688 eingeleiteten Einschnitte jedoch waren, lässt sich mithilfe der Quellen ...