Plus
Mittelrhein

Zieht Wiebelsheim seine Kündigung zurück?

Ruft die Ortsgemeinde Wiebelsheim das Kündungsschreiben an den Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal zurück? Der dortige Rat hatte sich gegen eine Buga-Finanzierung für die Gemeinden und Städte über die VG-Umlage ausgesprochen. In diesem Fall wolle die Ortsgemeinde Wiebelsheim aus dem Zweckverband Welterbe austreten, hieß es noch vor zwei Wochen. Jetzt ist die Finanzierung über die Umlage beschlossen worden, doch der Austritt aus dem Verband könnte mit Blick auf die bevorstehende Fusion trotzdem vom Tisch sein. 
Ruft die Ortsgemeinde Wiebelsheim das Kündungsschreiben an den Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal zurück? Der dortige Rat hatte sich gegen eine Buga-Finanzierung für die Gemeinden und Städte über die VG-Umlage ausgesprochen. In diesem Fall wolle die Ortsgemeinde Wiebelsheim aus dem Zweckverband Welterbe austreten, hieß es noch vor zwei Wochen. Jetzt ist die Finanzierung über die Umlage beschlossen worden, doch der Austritt aus dem Verband könnte mit Blick auf die bevorstehende Fusion trotzdem vom Tisch sein.  Foto: Werner Dupuis

Die Diskussion um die Buga-Finanzierung in der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel scheint vorerst beendet.

Lesezeit: 3 Minuten
  Der Verbandsgemeinderat hat ohne weitere Debatten am Donnerstagabend in einer Sondersitzung einstimmig zwei Punkte der Tagesordnung abgesegnet. Die Verbandsgemeinde ist ab sofort offiziell für den überörtlichen Tourismus zuständig. Diese Aufgabe wurde nun durch einen Beschluss übertragen. Außerdem segnete der VG-Rat ab, die Finanzierung des kommunalen Anteils für die geplante Bundesgartenschau 2031 ...