Plus
Lorch

Fähre Niederheimbach: Spezialbagger ermöglicht sicheres Anlegen

Mitten im Rhein vor Lorch geht ein Bagger seiner Arbeit nach.
Mitten im Rhein vor Lorch geht ein Bagger seiner Arbeit nach. Foto: Thomas Torkler

Vom „Menzi Muck M 545“ hatte Fährbetreiber Michael Schnaas bis vergangenen Montag noch nie etwas gehört. Hinter der Bezeichnung verbirgt sich ein sogenannter Schreitbagger.

Lesezeit: 3 Minuten
Er kommt dort zum Einsatz, wo herkömmliche Bagger aufgrund der Geländegegebenheit nicht verwendet werden können. „Es musste was passieren“, sagt Schnaas gegenüber unserer Zeitung. Die Anfahrt der Autofähre Niederheimbach hinterm Lorcher Werth gestaltete sich immer komplizierter, angesichts des anhaltenden Niedrigwassers im Rhein. Die Fähre hat eine Breite von ungefähr 10 Metern. ...