Plus
Rhens/Stolzenfels

Nach tödlichem Unfall: Ist B 9 bei Rhens zu gefährlich für Radfahrer?

Von Peter Karges
Ist B 9 bei Rhens zu gefährlich für Radfahrer? Foto: Peter Karges

Beatrix und Hermann Schmitz trauern um ihren verstorbenen Bruder: Am 23. November des vergangenen Jahres verunglückte er auf der Bundesstraße 9 zwischen Stolzenfels und Rhens, als er mit einem Auto kollidierte. Für die Geschwister noch heute unglaublich. Es ist nicht der erste schwere Unfall eines Radfahrers auf diesem Abschnitt der B 9. Doch was macht diesen so gefährlich? Bei einem Besuch der Unglücksstelle mit den Angehörigen kommen Fragen auf.

Lesezeit: 2 Minuten
11.500 Fahrzeuge passieren an einem normalen Werktag gewöhnlich die B 9 zwischen Rhens und Stolzenfels. Damit liegt die B 9 an dieser Stelle, was die Verkehrsdichte betrifft, im unteren Mittelfeld unter den Bundesstraßen rund um Koblenz. So passieren die B 42 bei Urbar täglich 19.000, die B 327 bei Waldesch 12.237 und die B 9 ...