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Mittelrhein

Kritik an der Buga-Finanzierung: Wiebelsheim droht mit Austritt aus dem Zweckverband Welterbe

In Wiebelsheim stößt die Buga-Finanzierung auf Kritik: Der Ortsgemeinderat mit Ortsbürgermeister Michael Brennemann und der Ersten Beigeordneten Petra Klein, hat sich dagegen ausgesprochen, dass die Buga-Finanzierung für die Gemeinden und Städte über die VG-Umlage erfolgt. Heute Abend werden im VG-Rat Alternativen gesucht. Die Ortsgemeinde Wiebelsheim will sonst aus dem Zweckverband Welterbe austreten. Foto: Werner Dupuis
In Wiebelsheim stößt die Buga-Finanzierung auf Kritik: Der Ortsgemeinderat mit Ortsbürgermeister Michael Brennemann und der Ersten Beigeordneten Petra Klein, hat sich dagegen ausgesprochen, dass die Buga-Finanzierung für die Gemeinden und Städte über die VG-Umlage erfolgt. Heute Abend werden im VG-Rat Alternativen gesucht. Die Ortsgemeinde Wiebelsheim will sonst aus dem Zweckverband Welterbe austreten. Foto: Werner Dupuis

Die Kündigung an den Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal ist abgeschickt, und der Ortsgemeinderat ist sich einig: In Wiebelsheim stößt das aktuelle Finanzierungsmodell für die Buga 2031 auf Kritik. Die Wiebelsheimer sehen sich benachteiligt und drohen damit, aus dem Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal auszutreten.

Lesezeit: 4 Minuten
Was genau stört Wiebelsheim an der Buga-Finanzierung? Das Wiebelsheimer Gewerbegebiet floriert und die Steuereinnahmen sprudeln. Doch genau da liegt auch die Krux: Die 500-Seelen-Gemeinde fast genauso viel zahlen, wie die beiden Städte St. Goar und Oberwesel. Das liegt daran, dass der Buga-Kostenanteil für die Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel über die Umlage ...
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Wie die Bundesgartenschau finanziert werden soll

Insgesamt 108 Millionen Euro soll die Buga 2031 kosten. Die Länder Rheinland-Pfalz und Hessen tragen etwas mehr als die Hälfte davon, ein Viertel wird über Eintrittsgelder finanziert. Übrig bleibt ein Anteil von 14,4 Millionen Euro, den die Kommunen am Mittelrhein tragen sollen – über eine „Buga-Umlage“.

Je größer der Kreis, die Verbandsgemeinde oder verbandsfreie Stadt ist, desto mehr soll sie sich auch an den Kosten beteiligen. Auf die Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel kommt insgesamt ein Kostenanteil von 516.607,77 Euro für die Buga zu. Diesen Kostenanteil sollen letztendlich aber die sechs Höhengemeinden und die beiden Städte St. Goar und Oberwesel zahlen. Und um die genaue Aufteilung untereinander dreht sich die aktuelle Diskussion. bed
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