Plus

Kopie von Was zum Lernen – und viel zum Schauen: 200 Jahre Landkreis Bad Kreuznach [mit Fotogalerie]

Wahre Ungetüme waren die Dreschmaschinen, die um 1930 reihum in den Bauernhöfen aufgestellt wurden. Angetrieben wurden sie durch Elektromotoren, eingebaut in separaten Motorwagen, oder gar noch durch Dampf von Lokomobilen, die gleichzeitig als Zugmaschinen dienten.
Wahre Ungetüme waren die Dreschmaschinen, die um 1930 reihum in den Bauernhöfen aufgestellt wurden. Angetrieben wurden sie durch Elektromotoren, eingebaut in separaten Motorwagen, oder gar noch durch Dampf von Lokomobilen, die gleichzeitig als Zugmaschinen dienten. Foto: safa

Heimatkunde hört sich ein wenig verstaubt an. Doch wenn sich dahinter lebendige Geschichte und anschauliche Erinnerung verbirgt, macht Heimatkunde Spaß und Eindruck.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Mitarbeiter Wilhelm Leyendecker Bad Kreuznach. Einen hochinteressanten Vortrag zum Thema "200 Jahre Landkreis Bad Kreuznach" hielt Dr. Michael Vesper bei der Frühjahrstagung des Vereins für Heimatkunde. Die Bildung des Landkreises Kreuznach, damals noch ohne Zusatz Bad, wurde am 14. Mai 1816 im Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Coblenz verkündet. Der ...