40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Rhein-Hunsrück-Zeitung
  • » Kommentar: Beispielhaftes Pilotprojekt der Region
  • Aus unserem Archiv

    Kommentar: Beispielhaftes Pilotprojekt der Region

    In den vergangenen Monaten ist im Sitzungssaal des Kreishauses hin und wieder darüber diskutiert worden, welche Kosten die Flüchtlingskrise verursacht. Auch wenn solche Debatten eher in den Bundestag gehören anstatt in ein Kreishaus, weil der Bund diese Kosten grundsätzlich zahlen sollte, so wäre die Übergabe der Sprachkurszertifikate wirklich mal ein schöner Termin für jene gewesen, die sonst eher mosern.

    Volker Boch.
    Volker Boch.
    Foto: Jens Weber

    Volker Boch zu den Sprachkursen für Flüchtlinge

    Denn dieser kleine Festakt zeigte, wie sinnvoll das Geld, das der Kreis freiwillig zahlte, in dieser Sache angelegt war. Der Kreis hat mit einer vergleichsweise überschaubaren Investition Großes geleistet, das lässt sich ohne Frage feststellen und anerkennen.

    Denn zum einen haben in den Sprachkursen viele in der Region lebende Flüchtlinge Deutsch gelernt, die auf einen Sprachkurs beispielsweise des Bundes noch lange hätten warten müssen und vielleicht über Jahre kein Deutsch gelernt hätten. Zum anderen haben einige Absolventen jetzt nicht nur einen deutschen Schulabschluss in der Tasche, sondern sind bereits in regionalen Unternehmen untergekommen. In Firmen, die dringend Mitarbeiter, Auszubildende und Fachkräfte benötigen. Wenn das mal nicht eine Situation ist, von der gerade eine ländliche Region wie der Rhein-Hunsrück-Kreis profitiert. Mit seinem Pilotprojekt hat der Kreis letztlich also auch den heimischen Unternehmen und sich selbst genutzt.

    Bevor der Kreistag heute seinen Haushalt diskutiert und vermutlich auch verabschiedet, kann er vielleicht noch mal rasch nachschauen, ob es nicht Spielraum für weitere Projekte wie dieses gibt, beispielsweise hinsichtlich Fragen der Mobilität. Der Erfolg bei den Sprachkursen zeigt, welche großen Erfolge kleine Schritte bringen können.

    Pilotprojekt im Rhein-Hunsrück-Kreis: Sprachkurs für Flüchtlinge wird zum ErfolgInterview mit dem Geschäftsführer von Hahn Kunststoffe: Flüchtlinge haben Potenzial für UnternehmenBewegende Worte eines Bucher Asylsuchenden: Eine Chance zum Aufbruch ins Ungewisse
    Boppard Simmern
    Meistgelesene Artikel
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Samstag

    7°C - 15°C
    Sonntag

    6°C - 9°C
    Montag

    7°C - 10°C
    Dienstag

    8°C - 11°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Jahresrückblick 2016 der RHZ
    Anzeige