Plus

Kommentar: Beispielhaftes Pilotprojekt der Region

Volker Boch.
Volker Boch. Foto: Jens Weber

In den vergangenen Monaten ist im Sitzungssaal des Kreishauses hin und wieder darüber diskutiert worden, welche Kosten die Flüchtlingskrise verursacht. Auch wenn solche Debatten eher in den Bundestag gehören anstatt in ein Kreishaus, weil der Bund diese Kosten grundsätzlich zahlen sollte, so wäre die Übergabe der Sprachkurszertifikate wirklich mal ein schöner Termin für jene gewesen, die sonst eher mosern.

Lesezeit: 1 Minute
Volker Boch zu den Sprachkursen für Flüchtlinge Denn dieser kleine Festakt zeigte, wie sinnvoll das Geld, das der Kreis freiwillig zahlte, in dieser Sache angelegt war. Der Kreis hat mit einer vergleichsweise überschaubaren Investition Großes geleistet, das lässt sich ohne Frage feststellen und anerkennen. Denn zum einen haben in den Sprachkursen viele ...